Die besten Hörbücher für Kinder
Apr 15, 2022Für viele Kinder stellen Hörbücher eine willkommene Ablenkung und Unterhaltung im Alltag dar. Sie erleichtern das Einschlafen, machen lange Autofahrten kurzweiliger und sind auch sonst aus vielen Situationen nicht mehr wegzudenken. Besonders für kleine Kinder, die noch nicht lesen können, ist diese Art der vorgelesenen Literatur eine freudige Abwechslung.
Hörbücher sind pädagogisch wertvoll
Das Hörerlebnis in Form eines Audiobuches fördert bei unseren Kleinen nicht nur die Sprachentwicklung durch den Aufbau des Wortschatzes, es regt auch die kindliche Fantasie an und hilft beim Erlernen des konzentrierten Zuhörens. Dies erfolgt durch aktives Zuhören und weil das Kind sich auf Sprache einlassen muss, um dann eigene Bilder im Kopf zu generieren. Pädagogen und Familientherapeuten heben bereits seit vielen Jahren hervor, wie wertvoll Hörbücher für die Entwicklung des Kindes sind. Sie stellen also eine sehr gute Alternative zu Video und Computer dar. Außerdem stellt das Hörbuch meist eines der ersten Medien dar, das Kinder nach eigenem Belieben nutzen können. Durch die Hörwelt haben sie die Freiheit, sich in die eigene Privatsphäre zurückziehen und die eigene Vorstellungskraft walten zu lassen.
Kindergerechtes Hören nach Altersklassen
Bei Hörbüchern ist das Beachten der Altersangabe ganz besonders wichtig, da sie intensiv die Sinne von Kindern und Kleinkindern ansprechen. Die meisten Anbieter sortieren ihre Kinder-Hörbücher deshalb nach Alter, und geben Eltern so einen Leitfaden, nach dem sie sich richten können. Kleinkinder von 2-4 Jahren erfassen z. B. noch keine komplexen Handlungen, dennoch sind die beruhigende Lesestimme und das Erleben des Hörspiels von großem Vorteil für die kindliche Entwicklung. Kinder im Alter von 5-8 Jahren gehen hingegen schon gerne auf Entdeckungsreise. Jetzt sind lehrreiche und spannende Geschichten angesagt. Die Handlung darf ruhig lustige Abenteuer enthalten. Kids in diesem Alter unterscheiden auch diverse Stimmen und die vermittelten Gefühlslagen.
Auch Kleinkinder profitieren von Hörbüchern
Welches Kind hört nicht gerne Geschichten? Selbst Kleinkinder sind von guten Handlungen fasziniert und lieben Wiederholungen. Ist das Kind noch sehr klein, eignen sich am besten Geschichten, die von Liedern unterbrochen werden. Ob beim Einschlafen oder als Beschäftigungstherapie, Hörbücher bieten zahlreiche erzieherisch wichtige Aspekte. Besonders wenn es langweilig wird, etwa bei langen Autofahrten oder bei Dauerregen, sind Eltern dazu aufgefordert, zu Hörbüchern zu greifen, um ihre Lieblinge bei Laune zu halten. Das Faszinierende daran ist, dass es tatsächlich sehr gut funktioniert. Aufpassen sollte man nur bei den Inhalten. Ist er zu komplex? Sind angsteinflößende oder gruselige Stellen beinhaltet? Auch das Volumen sollte immer so leise gehalten werden, dass die empfindlichen Kinderohren nicht dadurch geschädigt werden.
Top-Hörbücher für Kleinkinder
Welche Kinderhörbücher sind am beliebtesten? Wenn Mama und Papa mal keine Zeit haben, dem Nesthäkchen etwas vorzulesen, dann kann man zu einem schönen Hörbuch greifen. Viele Hörbücher findet man zum Beispiel bei Audible oder bei etlichen anderen Anbietern. Ein heiß begehrter Titel ist gerade „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer, gesprochen von Robert Missler. Die magischen Tiere packen ihre Koffer und fahren in die Ferien, wo allerhand spaßige Abenteuer auf sie warten. Ein weiterer Bestseller sind die Hörbücher der Conni-Serie von Ludger Billerbeg und anderen Autoren. „Conni lernt reiten“, „Conni am Strand“ oder „Conni in den Bergen“. Conni erlebt viel Neues und der Zuhörer mit ihr.
Kleinkinder können einfachen Geschichten bereits sehr gut folgen und haben sowohl an bekannten als auch an unbekannten Fantasiewelten viel Freude. Auf dem Markt wird eine schier unüberschaubare Fülle an kindergerechten Hörbuchproduktionen angeboten. Beim Bestellen sollten Eltern allerdings immer die Vorlieben ihrer Kinder mitberücksichtigen.
Dieser Artikel enthält Werbung aufgrund der Verlinkung einer Marke.