✉ Newsletter
Zurück zur Blog Übersicht

Englisch lernen mit Hörbüchern

alltagsleben leben in den usa Apr 08, 2022

Besseres Englisch durch Hörbücher

Ist das möglich? Einfach die Kopfhörer aufsetzen und sein Englisch verbessern? Kann man tatsächlich ganz entspannt und nebenbei seine Kenntnisse einer Fremdsprache erweitern? Ja, es ist machbar. Auditives Lernen durch Hörbücher ist mithin eine der besten Methoden zur Ausweitung der eigenen Fremdsprachenkenntnisse. Es werden viele Hörbücher angeboten, die ganz spezifisch für auditives Lernen konzipiert wurden.

Schnelles und erfolgreiches Englisch durch Hören

Die englische Sprache kann man sehr gut durch auditives Lernen perfektionieren. Das Beste daran ist, dass es sich gar nicht nach Lernen anfühlt. Es werden meist Vokabeln und einfache Sätze mit der Übersetzung vorgesprochen, die dann nachgesprochen werden sollen. Oder es werden Geschichten vorgelesen, die dem jeweiligen Level des Nutzers entsprechen. Alles wird entweder mit entspannender Musik oder einer anderen passenden Geräuschkulisse untermauert. Das alles führt zu einer sofortigen Verbesserung des Hörverstehens, was wiederum die neuronalen Zentren der aktiven Sprache in unserem Gehirn stimuliert. Das Englisch-Lernen durch Hören ist also nicht nur möglich, sondern sogar essenziell, denn dadurch entwickelt sich das Sprachgefühl, ohne das es fast unmöglich ist, eine Fremdsprache zu beherrschen.

Die klassischen Alternativen

Welche Alternativen gibt es zum Englisch-Verbessern durch Hören? Sprachkurse mit Lehrveranstaltungen in Präsenz oder online sind die klassischste aller Methoden zur Perfektionierung einer Sprache. Da das Sprachgefühl, durch konstantes Zuhören und Nachsprechen aufgebaut wird, sind natürlich auch Auslandsaufenthalte im Land, in dem die Sprache gesprochen wird, sehr nützlich. Doch wenn das nicht machbar ist, sind Fremdsprachenapps eine sinnvolle Hilfe zur Spracherlernung und -verbesserung. Das Praktische an ihnen ist, dass sie immer griffbereit und abrufbar sind, entweder auf dem Handy oder dem Tablet. So kann man die Sprache auch unterwegs verbessern. Mobilität spielt auch bei individuellen Konversationseinheiten eine Rolle. Wer das Glück hat, in regelmäßigen Abständen mit einem Muttersprachler zu reden, der sollte diese Gelegenheit auch nutzen, auch wenn man gerade auf dem Weg zur Arbeit ist.

Welche Hörbücher sind besonders hilfreich?

Viele Buchhändler bieten sehr gut strukturierte Hörbücher zur Perfektionierung der englischen Sprache an. Sein Englisch verbessern mit Hörbüchern wie diese hier ist also nicht nur äußerst einfach, sondern auch relativ günstig. Wie wäre es etwa mit dem Hörbuch „Ich lerne Englisch“ von J. M. Gardner? Mit diesem wunderbaren Audiobook wird der Zuhörer zum Wiederholen und zum aktiven Nachsprechen der vorgelesenen Texte aufgefordert. Besonderen Wert legt der Autor dabei auf die Aussprache im Zusammenhang mit wichtigen Sätzen oder Vokabeln. Diese Lernmethode hat sich bereits seit Jahrzehnten bewährt. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist das Hörbuch „Englisch ganz leicht: Hörkurs für Fortgeschrittene“ der Autoren Hans G. Hoffmann und Marion Hoffmann. Schnelles, intuitives Lernen der englischen Sprache ist mit diesem Tool kinderleicht, sogar ganz ohne Printbücher.

Welche Vorteile bietet auditives Lernen einer Fremdsprache?

In kürzester Zeit können die eigenen Englischkenntnisse erheblich verbessert werden. Die meisten Texte sind humorvoll, spannend oder führen den Hörer durch Situationen, die bei einem Auslandsaufenthalt tatsächlich vorkommen können. Zu den meisten Hörbüchern zur Verbesserung der englischen Sprache wird zudem auch ein Begleitheft mitgeschickt, das Lernwillige dabei unterstützt, den gehörten Stoff bei Bedarf auch in schriftlicher Form zu vermitteln. Der größte Vorteil von Hörbüchern bleibt aber ganz bestimmt der Mobile-Aspekt, denn ihnen kann man immer und überall und in jeder Situation lauschen. Ebenso einfach kann das Hören auch unterbrochen werden.

Sein Englisch mit einem Hörbuch zu verbessern funktioniert sehr gut, denn beim Festigen einer Fremdsprache ist das auditive Element fundamental. Hörbücher sind daher eine exzellente Methode zur Perfektionierung der englischen Sprache.

Save-the-Date...

Vom 7.- 9. November findet wieder unsere ICH BIN EXPAT Summit statt. Trage dich bis zum 30. August in die Warteliste ein für die Chance eines von 3 VIP Tickets zu gewinnen! 

Auf die Warteliste!