✉ Newsletter
Zurück zur Blog Übersicht

Valentinstag in den USA – ein Feiertag nicht nur für Verliebte!

alltagsleben familie kinder leben in den usa schule Feb 13, 2023
Valentinstaggeschenk an Oma

Valentinstag wird weltweit in vielen Ländern gefeiert, allerdings hat der Tag der Liebe oft unterschiedliche Traditionen. Während in Deutschland verliebte Paare vielleicht schön essen gehen und sich gegenseitig Karten oder kleine Geschenke geben, beschränkt sich in den USA der Valentinstag nicht nur auf Liebespaare, sondern richtet sich an alle, die man lieb hat.

Sei es Eltern, Kinder, Geschwister, Cousinen, Tanten, Onkel… jeder freut sich über eine kleine Aufmerksamkeit. Darüber hinaus beschenken sich auch Kinder untereinander! Hier sind ein paar Dinge, die ihr wissen müsst, um nicht unvorbereitet in den Tag zu gehen.

Kindergarten & Grundschule

Jedes Kind fertigt eine spezielle Schachtel oder Tüte an, und jeder Schüler der Klasse legt jedem Mitschüler eine kleine Valentinskarte und oft noch eine Süßigkeit, lustige Aufkleber, Stifte oder sonstige Kleinigkeiten in diese Schachtel. Wenn du also in den USA lebst und ein Kind im Kindergarten oder in der Grundschule hast, sollte es genug Karten für die ganze Klasse mitbringen, nicht nur für die engsten Freunde. Es gibt für diesen speziellen Anlass, niedliche Sets in vielen Varianten zu kaufen.

Man sollte auch Lehrer und Lehrerinnen an diesem Tag nicht leer ausgehen lassen. Viele Schüler bringen kleine Geschenke wie Schokolade oder Blumen mit. An manchen Schulen gibt es sogar eine Valentinstagsfeier mit herzförmigen Keksen, roten Samttörtchen und sogenannten Konversationsherzen. Letztere sind in den USA die klassischen Valentinstagssüßigkeiten, die jeder Amerikaner kennt. Die kleinen Herzen haben süße Botschaften wie "Küss mich", "Sei nett", "Mein Baby" oder moderne Botschaften wie "Tweet me" und "Girl Power"!

Paare

Falls deine bessere Hälfte amerikanisch ist, solltest du auf jeden Fall die Erwartungen des anderen vorher absprechen, damit es keine großen Enttäuschungen gibt.

Paare, vor allem, wenn sie frisch verliebt sind, geben sich Geschenke wie Schokolade, ein Dutzend Rosen oder auch Schmuck. Wenn es wirklich ernst werden soll, gibt es am Valentinstag oft den lang ersehnten Verlobungsring.

Book that Dinner! In normalen Zeiten sind Restaurants oft schon Wochen vorher ausgebucht und bieten für diesen Tag spezielle Menüs an. Man(n) sollte also rechtzeitig reservieren.

Woher stammt der Brauch?

Valentin war ein armer Priester, der im dritten Jahrhundert unter dem nicht christenfreundlichen Kaiser Claudius II. in Rom lebte. Laut Legende schenkte er den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten. Außerdem sollen die Ehen, welche durch ihn geschlossen wurden, immer unter einem guten Stern gestanden haben.

Valentin traute auch Soldaten, die laut kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten, nach christlichem Zeremoniell. Vermutlich war dies der Anlass, dass Valentin am 14. Februar des Jahres 269 auf Befehl von Kaiser Claudius II. in Rom enthauptet und somit zum Märtyrer wurde. Der heilige Valentin gilt als Patron der Liebenden, Verlobten und der Bienenzüchter.

Englische Einwanderer brachten den Valentinstag mit seinen Bräuchen in die USA, wo er bereits seit dem 19. Jahrhundert gefeiert wird. In Deutschland haben wiederum US-Soldaten diese Tradition nach dem zweiten Weltkrieg aufblühen lassen und so wurde der erste Valentinsball 1950 in Nürnberg veranstaltet.
Aufgrund der gestiegenen Popularität im 20. Jahrhundert ist der kommerzielle Einfluss allerdings sehr gewachsen. Nichtsdestotrotz ist der Valentinstag ein schöner Anlass, seinen Liebsten eine kleine Freude zu machen - und ein liebevolles Gedicht zu schreiben kostet auch nichts!
 

Von Gabi Hegan & Claudia Schwartz

Save-the-Date...

Vom 7.- 9. November findet wieder unsere ICH BIN EXPAT Summit statt. Trage dich bis zum 30. August in die Warteliste ein für die Chance eines von 3 VIP Tickets zu gewinnen! 

Auf die Warteliste!