✉ Newsletter
Zurück zur Blog Übersicht

Was wird am St. Patrick's Day gefeiert?

alltagsleben Mar 13, 2023
St. Patrick's Day

Am 17. März jeden Jahres wird St. Patrick’s Day zu Ehren des irischen Schutzpatrons und Nationalheiligen St. Patrick gefeiert. Vor allem in Irland und in den USA, aber auch in Deutschland feiern die Menschen St. Patrick's Day mit Musik, Paraden, Glücksbringern und allem Grünen.

Ursprünglich war St. Patrick’s Day ein religiöser Feiertag, wurde aber im Laufe der Zeit zu einer Feier der irischen Kultur. Die Iren - und viele Menschen auf der ganzen Welt, die irische Wurzeln haben - feiern an diesem Tag ihren Heiligen, der im 5. Jahrhundert nach Christus lebte. Er ist von besonderer Bedeutung, denn er brachte den christlichen Glauben nach Irland.

Wer war der Heilige Patrick?

Patrick, mit dem Geburtsnamen Maewyn Succat, war der Sohn römischer Eltern und lebte im heutigen Großbritannien. Als 16-jähriger Jugendlicher wurde er entführt und als Sklave nach Irland verschleppt. Jahrelang wurde er gezwungen, als Schafhirte auf Irlands Weiden zu arbeiten. Während dieser schweren Zeit abseits von Menschen, einsam und verängstigt wandte er sich zum Trost seiner Religion zu und wurde ein frommer Christ. Nach sechs Jahren konnte er entkommen. In seiner Heimat studierte er und wurde Priester. Später kehrte er nach Irland zurück, um die Iren zum Christentum zu bekehren.

Warum ist alles grün?

Grün ist die Farbe der Iren, denn aufgrund der saftigen, grünen Wiesen wird Irland auch als die grüne Insel bezeichnet. Zudem sind auch die irische Nationalpflanze, das Kleeblatt, und die grünen Kobolde (Leprechaun) nicht wegzudenken. Iren und Nicht-Iren nehmen gleichermaßen am „Tragen des Grüns“ am St. Patrick’s Day teil. Sie tragen ein grünes Kleidungsstück oder zumindest ein grünes Accessoire. Traditionell werden gerne Corned Beef und Kohl an dem Feiertag gereicht und Irish Soda Bread ist in jedem Supermarkt erhältlich. Und wer den Tag richtig feiert, der färbt sich sogar sein Bier grün.

Von Claudia Schwartz