✉ Newsletter
Zurück zur Blog Übersicht

Wo bekomme ich in den USA als single parent Unterstützung?

alltagsleben kinder leben in den usa Apr 24, 2023
Father and Son

Wenn man als Expat Familie oder für die große Liebe in die USA zieht, rechnet man natürlich nicht damit, sich hier als Single Parent wiederzufinden. Leider passiert das aber doch relativ häufig. Wenn du noch dazu ein Kind mit einem/r Amerikaner/in hast, bist du oftmals bis zu dessen 18. Lebensjahr gebunden und kannst ohne Zustimmung des anderen Elternteils das Land nicht mit deinem Kind oder Kindern verlassen.

Das Sozialsystem für Alleinerziehende ist in den USA nicht so gut wie in Deutschland, aber dennoch gibt es einige Organisationen und Ressourcen, die in den verschiedensten Lebenslagen helfen können. Wir haben sie hier zusammengestellt.

Single Parents Alliance of America (SPAOA): Die Single Parents Alliance of America ist offen für Alleinerziehenden mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten. Die Mitgliedschaft in der SPAOA ist kostenlos und freiwillig und bietet Alleinerziehenden viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und finanzielle Beratung, akademische Stipendien und Zugang zu Unterstützungsprogrammen für sich und ihre Kinder zu erhalten. SPAOA-Mitglieder sind außerdem berechtigt, exklusive Gutscheine, Geschenkkarten und Rabatte von Partnermarken und Organisationen zu nutzen.

Single Mom Coalition: Die Single Mom Coalition ist eine private Organisation, die gegründet wurde, um unverheiratete, geschiedene und verwitwete Mütter zu unterstützen, die legale Einwohner der Vereinigten Staaten sind. Diese Koalition hat sich mit mehreren Sponsoren und Support Groups zusammengetan, um ihren Mitgliedern finanzielle Hilfe, Bildung, medizinische Versorgung, Berufsausbildung, Wohnungsprogramme und andere Grundbedürfnisse zu bieten. Alleinerziehende Mütter, die dieser Organisation beitreten, können auch auf Informationen zugreifen, die ihnen helfen, ihre Erziehungsfähigkeiten zu verbessern.

Single & Parenting (S&P): S&P bietet Single & Parenting-Gruppen an, bei denen man an Videoseminaren mit den folgenden Themen teilnehmen kann:

  • Wie kann ich mein Kind ermutigen, auf mich zu hören?
  • Wie kann ich meinem emotional verletzten Kind helfen?
  • Wie werde ich meine Schulden los?
  • Wie gehe ich mit verbalen Angriffen um?
  • Was bedeuten meine Emotionen?
  • Außerdem trifft man andere Alleinerziehende, die genauso müde sind von hektischen Morgen und chaotischen Abenden, streitenden Kindern und einer endlosen To-Do-Liste.

Weitere hilfreiche Infos findest du auf dealhack, wo du dir eine kostenlose PDF Broschüre mit Tipps und Ressourcen herunterladen kannst.

Von Gabi Hegan & Claudia Schwartz

Save-the-Date...

Vom 7.- 9. November findet wieder unsere ICH BIN EXPAT Summit statt. Trage dich bis zum 30. August in die Warteliste ein für die Chance eines von 3 VIP Tickets zu gewinnen! 

Auf die Warteliste!