✉ Newsletter
Zurück zur Blog Übersicht

Zahnarztbesuch in den USA

alltagsleben familie & partnerschaft gesundheit Jan 09, 2023
Blog Zahnarztbesuch in den USA

Ab Oktober bis ins neue Jahr wird in den USA die Zeit der Süßigkeiten und des Schlemmens eingeläutet. Halloween, gefolgt von Thanksgiving über Weihnachten bis hin zu den Neujahrspartys. Ein Fest jagt das andere und bevor der erhöhte Zuckerkonsum zu Karies führt, sollte man einen Zahnarztbesuch frühzeitig einplanen.

Nach dem Umzug in die Vereinigten Staaten wissen Expats oft nicht, wohin sie sich bei Zahnschmerzen oder zur regelmäßigen Kontrolle wenden sollen. Wir sagen dir, wie du einen US-Zahnarzt findest und wie du die Behandlung finanzierst.

Es gibt über 90.000 Zahnärzte im ganzen Land. Ihre Arbeit wird durch das Board of Dentistry oder das Board of Dental Examiners in ihrem jeweiligen Staat geregelt und überwacht. Sie stellen die Lizenzen für US-Zahnärzte in ihrem Staat aus und sichern so einen hohen Qualitätsstandard.

So findest du den richtigen Zahnarzt

Wenn du gerade in die Vereinigten Staaten gezogen bist, kann es eine überwältigende Aufgabe sein, einen US-Zahnarzt zu finden, dem du vertraust. Schließlich möchtest du sicher sein, dass der betreffende Mediziner weiß, was er tut. Eine persönliche Empfehlung von Freunden, Familienmitgliedern oder Mitarbeitern ist immer ein guter Anfang. Alternativ kannst du auch das Mitgliederverzeichnis der American Dental Association durchsuchen.

Bevor du dich für einen US-Zahnarzt entscheidest, ist es sinnvoll, verschiedene Zahnärzte zu vergleichen und Auswertungen online zu recherchieren. Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du ein paar US-Zahnarztpraxen anrufen oder besuchen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Vor einer größeren Behandlung oder Operation, solltest du auf jeden Fall deinen Zahnarzt um einen Kostenvoranschlag bitten, auch wenn du ihn zum ersten Mal besuchst. Es ist auch wichtig VORHER zu klären, ob der Zahnarzt deine Versicherung nimmt und welchen Teil der Kosten diese übernimmt.

Einige der Kriterien, auf die du achten solltest, sind Details wie die Entfernung von deinem Haus oder deinem Arbeitsplatz und ob die Öffnungszeiten der Praxis für dich passend sind. Aber auch die Sauberkeit der Praxis, die Erreichbarkeit in Notfällen sowie spezifische Informationen über Gebühren und Zahlungsmöglichkeiten sind wichtig.

Was du von einem Besuch bei einem US-Zahnarzt erwarten kannst?

Sobald du einen US-Zahnarzt gefunden hast, bei dem du dich wohlfühlst, ist es Zeit für deine erste Untersuchung. Dein Zahnarzt sollte zunächst eine Zahngesundheitsanamnese machen. Bei der anschließenden Untersuchung wird dann nach Anzeichen von gesundheitlichen Problemen wie Karies gesucht. Darüber hinaus wird in den USA fast immer eine gründliche Zahnreinigung durchgeführt - meist von einer Dentalhygienikerin.

Bei US-Zahnärzten werden dir bei jedem Besuch routinemäßig Röntgenaufnahmen angeboten. Diese werden als eine Selbstverständlichkeit gesehen. Die meisten Patienten lassen diese Aufnahmen auch machen, da sie üblicherweise von den Versicherungen übernommen werden. Wenn du eine Vorgeschichte bestimmter Krankheiten oder Symptome oder ein bestimmtes Alter erreicht hast, machen regelmäßige Röntgenaufnahmen sicherlich Sinn. Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass du die Aufnahmen auch ablehnen kannst, wenn der Zahnarzt nicht wirklich eine Notwendigkeit sieht.

Zahnärztliche Versorgung nach dem Affordable Care Act (Obama Care)

Vor der Gesundheitsreform im Januar 2014 haben viele Krankenkassen die Zahnbehandlung nicht übernommen. Die Patienten mussten einen zusätzlichen Plan kaufen oder die Kosten aus eigener Tasche bezahlen.

Für Erwachsene bleibt die Situation leider die gleiche: Ein Besuch bei einem US-Zahnarzt ist keine sogenannte Pflichtleistung und muss nicht in deinen Plan aufgenommen werden. Natürlich kannst du zusätzliche Zahnversicherungen abschließen, aber die Kosten dafür können je nach Staat oder Region variieren. Zahnversicherung ist aber auch keine Pflicht.

Kinder hingegen bekommen durch den Affordable Care Act eine kostenlose Zahnversicherung. Das bedeutet, dass bei den staatlichen Versicherungsplänen die Kinderzahnversorgung entweder im Rahmen der allgemeinen Krankenversicherung oder als freistehende Zusatzversicherung angeboten werden muss. Dennoch sind Familien nicht verpflichtet, eine Zahnversicherung zu kaufen, wenn sie als separater Plan angeboten wird. Es sollte allerdings immer Optionen geben, eine allgemeine Krankenversicherung zu erwerben, die auch die Zahnpflege umfasst.

Finanzierung von Zahnbehandlungen

Zahnbehandlungen können sehr teuer sein, vor allem, wenn deine Krankenkasse sie nicht übernimmt. Aber selbst, wenn du eine zahnärztliche Versicherung hast, die die Kosten für regelmäßige Untersuchungen bei deinem US-Zahnarzt übernimmt, sind bestimmte Behandlungen möglicherweise nicht in diesem Plan enthalten und können deine Lebenshaltungskosten in den USA erheblich erhöhen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, Zahnbehandlungen zu finanzieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist über CareCredit oder Zahlungspläne. CareCredit bietet einen Kredit für deine Zahnarztkosten an, den du innerhalb von 6, 12, 18 oder 24 Monaten unter bestimmten Voraussetzungen zinslos zurückzahlen kannst. Beachte aber bitte, dass die Zinsen sehr hoch sind, wenn du länger als den vereinbarten Zeitraum brauchst, um sie zurückzuzahlen. Viele Zahnärzte bieten ihren Patienten auch einen Zahlungsplan direkt an. Besprich deine finanzielle Situation am besten ganz offen mit deinem Zahnarzt.

Wenn du nicht zu wählerisch bist, wer dich behandelt, können auch Zahnarztschulen eine gute Anlaufstelle sein. Ein Student wird dich unter strenger Aufsicht für 20%-60% der üblichen Kosten behandeln. Allerdings gibt es meist sehr lange Wartelisten und auch die Behandlungen nehmen generell mehr Zeit in Anspruch.

Von Bettina Solfrian & Claudia Schwartz

Save-the-Date...

Vom 7.- 9. November findet wieder unsere ICH BIN EXPAT Summit statt. Trage dich bis zum 30. August in die Warteliste ein für die Chance eines von 3 VIP Tickets zu gewinnen! 

Auf die Warteliste!