✉ Newsletter
Zurück zur Blog Übersicht

Einkaufen in großem Stil - Costco, Sams Club und BJs

alltagsleben leben in den usa Oct 20, 2021

Großmärkte sind sowohl in Deutschland als auch in den USA eine beliebte und vor allem kostengünstigere Einkaufsvariante für Geschäftsinhaber. In den USA sind diese Großmärkte jedoch nicht nur bei Geschäftsinhabern beliebt sondern auch bei normalen Familien. Die großen Namen sind hier Costco, Sams Club und BJs.

Die drei Großmärkte haben viele Gemeinsamkeiten. Alle drei haben in der Regel große Lagerhallen, die als Verkaufsfläche dienen und die Waren sind ähnlich wie bei Aldi in Paletten ausgestellt und nicht wie in Supermärkten ausgepackt und in ein Regal geräumt. Die Atmosphäre in den Großmärkten ist also nicht unbedingt sehr aufgeräumt und einladend. Der Vorteil dieser Art von Produktpräsentation ist die Kostenersparnis. Anders als bei Aldi sind die Produktmengen hier in der Regel jedoch deutlich größer.

Es lohnt sich also genau zu überlegen welche Produkte du hier einkaufen solltest und vor allem ob du sie auch lagern kannst. Einige Dinge machen mehr Sinn in kleineren Mengen je nach Grösse deines Haushalts zu kaufen. 

Nicht nur Lebensmittel kannst du hier einkaufen – nein, sogar Möbel, Elektrogeräte und eine neue Brille oder Kamera findest du hier. Natürlich gibt es von diesen Dingen etwas weniger Auswahl und nicht jeder Costco oder BJs bietet in jeder Location alles an. Wenn du also neben Brot, Käse und Wasser auch noch einen neuen Fernseher brauchst, dann kannst du hier alles in einem Besuch erledigen.

Jetzt kommt der Haken: Du kannst nicht einfach so in jeden beliebigen dieser Märkte und los-shoppen. Nicht umsonst nennt man diese Märkte „Membership Warehouse Clubs“. Du musst zunächst eine Mitgliedschaft erwerben um hier einkaufen zu gehen und es schadet auch nicht deinem Partner/In auch gleich eine Karte zu besorgen, falls du keine Zeit hast einkaufen zu gehen. Die Mitgliedschaft ist auf eine bestimmte Person festgelegt und meist gibt es eine Karte mit Foto darauf.

Um die drei Anbieter nochmal etwas genauer zu unterscheiden haben wir die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst.

Costco

Costco ist mit über 849 Locations sogar weltweit vertreten. 558 Locations davon befinden sich über die gesamte USA verteilt. Costcos Geschichte startete 1976 als „Price Club“ in einem Flugzeughangar in San Diego, Kalifornien. 1983 öffnete unabhängig von Price Club der erst Costco und zehn Jahre später fusionierten Price Club und Costco zu PriceCostco. 1997 wurde aus PriceCostco dann endlich einfach nur Costco.

Costco vertreibt eine Eigenmarke namens Kirkland. Neben Lebensmitteln vertreibt Costco außerdem Autos, sowie Auto- und Hausversicherungen, Optikerservices, Reisen und vieles mehr. Einige Costco Locations haben sogar einen eigenen Food Court.

Costco bietet zwei Mitgliedschaften an: Die Gold Star Mitgliedschaft für 60 Dollar im Jahr und die Gold Star Executive für 120 Dollar im Jahr (Achtung: je nach Bundesstaat kommt hier noch die Sales Tax dazu). Außerdem gibt es extra Vorteile für Studierende, Militär und Lehrer. Außerdem gibt es eine zweite Karte für ein weiteres Haushaltsmitglied kostenlos dazu. Wer weitere Vorteile außer bei den Lebensmitteln bei Costco nutzen möchte sollte sich unbedingt für die Executive Mitgliedschaft entscheiden.

www.costco.com

Sams Club

Sams Club ist Teil von Walmart, existiert seit 1983 und wurde nach Walmart Gründer Sam Walton benannt. Es gibt 600 Locations in 44 Staaten der USA. Die Qualität der Eigenmarke Members Mark ist vergleichbar mit der Eigenmarke von Walmart. Der erste Sams Club wurde am 7. April 1983 in Midwest City, Oklahoma eröffnet. Über die Jahre hat Sams Club viele weitere Großmärkte aufgekauft und so seine Anzahl an Locations stetig erweitert.

Neben Lebensmitteln werden außerdem in einigen Locations auch Optiker-, Apotheken- und verschiedenste Autodienste angeboten. Für das Auto gibt es eigene Tankstellen und Werkstätten.

Wie bei Costco gibt es auch hier zwei Mitgliedschaftsoptionen. Einmal die Club Mitgliedschaft für 45 Dollar im Jahr und einmal die Plus Mitgliedschaft für 100 Dollar. Wer hier etwas mehr Geld in die Hand nimmt bekommt 2 Prozent Cash back pro Einkauf bis zu einem Wert von 500 Dollar im Jahr.  Weiterhin bekommt maan kostenlosen Versand von Einkäufen und die Chance Angebote früher wahrzunehmen als Club Mitglieder, sowie 20 Prozent Rabatt beim Kauf von einer neuen Brille. Wer sich außerdem die Club-eigene Mastercard zulegt bekommt als Plus Mitglied 2 Prozent mehr Cash Back als Club Mitglieder.

www.samsclub.com

BJs

Bjs hat im Vergleich mit Costco und Sams Club mit nur 247 (Stand Feb 2023) Locations deutlich weniger als seine zwei Konkurrenten. Bis auf Ohio und Michigan ist BJs nur an der Ostküste vertreten und so nur in 17 Staaten verfügbar. BJs wurde 1984 vom Discounter Zayre ins Leben gerufen und nach Beverly Jean Weich benannt, Tochter von Mervyn Weich, Präsident der neuen Firma.

Neben Lebensmitteln bietet BJs seinen Mitgliedern außerdem Autovermietung, Tankstellen, Heizöl und Reisen an. Natürlich gibt es auch bei BJs Optiker jedoch keine Apotheken mehr. Diese gab es bis 2007 in einigen Filialen, jedoch rentierten sich die Einnahmen dieser nicht mehr und wurden daraufhin geschlossen.

BJs bietet wie seine zwei Mitstreiter zwei Mitglischdschaftsoptionen für Privatpersonen an, jedoch sind die Informationen zu den Vorteilen beider Mitgliedschaften nicht so offensichtlich auf deren Website aufgeführt wie bei Costco und Sams Club. Es gibt die Inner Circle Mietgliedschaft für 55 Dollar im Jahr. Hier beinhaltet sind exklusive Rabatte und eine Karte für ein weiteres Mitglied im Haushalt. Außerdem gibt es die Perks Rewards Mitgliedschaft für 110 Dollar im Jahr. Mit dieser Mitgliedschaft gibt es 2 Prozent Cash Back bei fast allen Einkäufen, spezielle Rabatte und Aktionen und Reisevorteile. Wie diese Vorteile genau aussehen lässt sich erst in Erfahrung bringen, wenn man sich anmeldet. Für Mitglieder des Militärs gibt es noch weitere Vorteile.

www.bjs.com

So eine Mitgliedschaft für einen Großmarkt ist vor allem für Großfamilien zu empfehlen. Da hier größere Mengen für günstige Preise erworben werden können. Natürlich bieten die Eigenmarken nochmal eine bessere Möglichkeit zu sparen.

Updated March 2023

Save-the-Date...

Vom 7.- 9. November findet wieder unsere ICH BIN EXPAT Summit statt. Trage dich bis zum 30. August in die Warteliste ein für die Chance eines von 3 VIP Tickets zu gewinnen! 

Auf die Warteliste!