Was ist, wenn zwei eine Karriere im Ausland anstreben?
Mar 21, 2022Eine individuelle Karriere in einem anderen Land zu machen, ist schon schwierig genug. Aber was ist, wenn Sie ein Paar sind und zwei Karrieren zu entwickeln haben? Das Paar mit Doppelkarriere ist ein wachsendes Phänomen. Wenn man dann noch internationale Mobilität hinzufügt, hat man ein International Career Couple, kurz ICC. Es ist eine große Aufgabe, alles unter einen Hut zu bringen und über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Glücklicherweise gibt es Paare, die einen Weg gefunden haben, dies zu bewältigen.
Praxisbeispiel: Antonella und Sergio
Nehmen Sie zum Beispiel Antonella und Sergio, ein junges Paar aus Südeuropa. Antonella träumte davon, ihre Karriere in den Biowissenschaften in einem neuen Land fortzusetzen. Als sie die Möglichkeit erhielt, als Forschungsprogrammmanagerin nach Dänemark zu gehen, beschloss Sergio, ihr zu folgen. Antonella war glücklich und besorgt zugleich. "Wie kann man eine Lösung finden, die für uns beide funktioniert?", fragte sie sich.
Es war schwierig, und es dauerte sieben Monate, bis Sergio eine Stelle als Berater in Dänemark fand. Antonellas Hilfe bei Bewerbungen und beim Networking wurde sehr geschätzt. Es war ein Höhepunkt in ihrer Beziehung: "Er hat mich beeindruckt, und gleichzeitig war ich erleichtert", sagt Antonella.
Jetzt arbeitet das Paar an seiner gemeinsamen Zukunft. Antonella und Sergio wollen in den ersten fünf Jahren hart arbeiten und schnell vorankommen. Danach wollen sie irgendwie sesshaft werden. Ein anderes mögliches Szenario für sie ist, in zwei bis drei Jahren in ein Entwicklungsland zu ziehen.
"Wir glauben, dass unsere Erfahrung mit dem Umzug in verschiedene Länder - und damit die gemeinsame Suche nach Lösungen für alle damit verbundenen Herausforderungen - uns zu einem starken Team gemacht hat. Sie hat uns ein hohes Maß an Vertrauen ineinander gegeben. Jetzt wissen wir, dass wir jede Herausforderung gemeinsam meistern können, weil wir uns gegenseitig unterstützen. Und wir haben gelernt, dass unser hohes Maß an Kommunikation und unser Durchhaltevermögen zwei Schlüsselkompetenzen sind, die diesen Fortschritt ermöglicht haben."
Praxisbeispiel 2: Silje und Tim
Während Antonella und Sergio sich selbst bewegt haben, ist Silje die klassische Entsandte. Siljes Arbeitgeber bot ihr die Möglichkeit, von Skandinavien nach Singapur zu ziehen. Silje ist seit 20 Jahren mit Tim verheiratet. Sie haben zwei Kinder. Silje wurde die Stelle eines regionalen Personalleiters mit Sitz in Singapur angeboten. Das Paar hatte bereits den Grundsatz, wichtige Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Sie sind sich über ihre Grundwerte einig, z.B. dass sie nicht an eine finanzielle Verpflichtung oder einen Arbeitgeber gebunden sind. Das Paar verfügt auch über das, was wir einen "Secure Space", einen sicheren Raum, nennen: einen besonderen Moment oder einen besonderen Ort, an dem sie wichtige Angelegenheiten austauschen und besprechen können. All das hat ihnen geholfen, "Ja" zu sagen und davon überzeugt zu sein, dass es eine gute Entscheidung war.
"Wir reden viel. Wir sind ständig im Gespräch, oft bei einem abendlichen Spaziergang oder wenn wir gemeinsam im Zug zur Arbeit fahren können. Wir neigen dazu, kleine Momente zu finden und diese in den Tag zu integrieren."
Nachdem er nach Singapur gezogen war, setzte Tim seine Karriere als Business Process Manager fort. Dies war möglich, weil Silje und Tim, seit sie ein Paar sind, nicht nur ihre eigene Karriere, sondern auch die ihres Partners weiterentwickelt haben.
Diese beiden Paare haben gelernt, dass die Arbeit als Team für den langfristigen Erfolg von grundlegender Bedeutung ist. Andere internationale Karrierepaare, wie diese beiden, haben von einer gemeinsamen Vision, einer gemeinsamen Karriereentwicklung und einem sicheren Raum profitiert.
Buchtipp: The International Career Couple Handbook
Sind Sie daran interessiert, von den Erfolgsgeschichten dieser anderen Doppelkarriere-Paare zu lernen? Holen Sie sich ein Exemplar von HERE WE ARE: The International Career Couple Handbook. Dieses praktische, nüchterne Buch bietet wirksame Wege, um international mobile Talente zu führen. Auf der Grundlage eingehender Untersuchungen und umfangreicher Erfahrungen aus dem Personalwesen wird in diesem Buch dargelegt, dass die Zukunft globaler Karrieren eine ganzheitliche strategische Perspektive für Fachkräfte erfordert, die grenzüberschreitend leben und arbeiten. Die Anwendung organisatorischer Methoden, wie z. B. strategische Planung, und die Ermöglichung sinnvoller Gespräche sind Wege für den Erfolg von ICCs und für Unternehmen, sie zu halten. Dieses Handbuch enthält eine Fülle praktischer Instrumente, mit denen jedes ICC seine eigene Karte der Zukunft erstellen kann.
Über die Autoren
Dr Paul Vanderbroeck (NL / CH) verfügt über Erfahrung im Talent Management in multinationalen Organisationen.
Er ist Executive Coach, in anerkannter Forscher und gefragter Redner zu den Themen Gleichberechtigung und Führungsentwicklung.
Jannie Aasted Skov-Hansen (DK) ist eine erfahrene Personalfachfrau, die sich auf globale Personalmobilität und Führungsentwicklung spezialisiert hat.
Sie ist Gründerin einer Gemeinschaft und Start-up-Beraterin, die ICCs bei ihrer globalen Karriere unterstützen soll.
Beide Autoren sind selbst Partner in einem ICC sowie Eltern. Daher kennen sie die Herausforderungen und Chancen, die das Leben einem ICC prägen, aus erster Hand. Sie lernten sich durch eine Netzwerkverbindung kennen, was eine der Hauptbotschaften des Buches unterstreicht: Chancen ergeben sich, wenn man sich verpflichtet, eine langfristige Vision und kurzfristige Ziele auf einem globalen Entwicklungspfad zu verfolgen - und dabei offen für unerwartete Wendungen bleibt. Sie sind der festen Überzeugung, dass eine Wachstumsmentalität und ein unterstützendes Netzwerk der Schlüssel zum Erfolg des ICCs sind.